Gruppenräume

In unserer Einrichtung hat jedes Kind „seinen“ Gruppenraum.

Fuchsbau

Der Fuchsbau bietet Platz für 15 Kinder im Alter von 1 Jahr bis ca. 3 Jahren. Die meisten Kinder starten bei uns in diesem Bereich. Dort finden sie alle Gegebenheiten, die in diesem Alter im Vordergrund stehen.

Der/die Bezugszerzieher/in begleitet und unterstützt das Kind im Ablöseprozess von den Erziehungsberechtigten. Hauptanliegen in diesem Bereich ist der Aufbau einer sicheren Bindung zwischen Kind und Bezugserzieher/in. Im geschützten Rahmen und unter Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, haben die Kinder die Möglichkeit den Kita-Alltag zu erleben.

Folgende Räumlichkeiten stehen den Jüngsten zur Verfügung:

• ein Gruppenraum mit integrierter Spielebene
  • ein Nebenraum (Schlafraum in der Mittagszeit)
  • ein Bewegungsraum
  • ein großzügig angelegter Waschraum mit Wassererlebniszone

Bärenhöhle und Eulennest

Die Bärenhöhle und das Eulennest bieten jeweils Platz für bis zu 25 Kinder im Alter von ca. 3-6 Jahren.

In diesem Bereich arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept mit ausgelagerten Lernwerkstätten. Jedes Kind gehört einer festen Stammgruppe an und hat eine/einen Bezugserzieherin/Bezugserzieher.

Bärenhöhle und Eulennest arbeiten als Partnergruppen mit individuellen Schwerpunkten in der Raumgestaltung.

In der Bärenhöhle:

• ein Bau- und Konstruktionsbereich
  • eine Farben-Formen-Zahlenwerkstatt

Im Eulennest

• ein Kreativbereich
  • ein Rollenspielbereich

Nach dem Morgenkreis in der jeweiligen Stammgruppe können die Kinder ihren Spiel- und Lernort frei wählen. Das heißt: Beide Gruppenräume, inklusive ihrer Nebenräume, Lernwerkstätten, Mehrzweckraum und Außengelände, sind für alle Ü-3 Kinder geöffnet.